Wir gratulieren der Lindener Klimainitiative und den Lindener GRÜNEN zu ihrem neuen Lastenrad für Linden

In Linden hat die Stadtverordnetenversammlung aktuell entschieden ein Elektro-Lastenrad anzuschaffen. Es kann kostenlos bei der Stadt / bei Ehrenamtlichen ausgeliehen werden und wird vom Bauhof gewartet.

Wir haben auch für Pohlheim einen Antrag gestellt, ein Elektro-Lastenrad für jeden Stadtteil anzuschaffen und diese kostenlos leihweise zur Verfügung zu stellen. Über Fördergelder des Regionalbudget 2021 der Region Gießener Land e.V. hätten diese sogar zu 80% refinanziert werden können!

Leider ist diese Initiative mit Stimmenmehrheit von CDU und FW abgelehnt worden. Begründet wurde das mit angeblichen Sicherheitsrisiken, Haftungsfragen und sonstigen für uns nur schwer nachvollziehbaren Bedenken.

Schade, so wurde wieder leider erneut eine Chance verpasst, Pohlheim mit einem leicht zugänglichen Angebot ein Stückchen nachhaltiger und lebenswerter zu machen.

In Dorf-Güll bspw. haben die Kandidatinnen und Kandidaten der GRÜNEN für den Ortsbeirat in relativ kurzer Zeit Ehrenamtliche für die Organisation der Verleihung gefunden und einen guten Stellplatz. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung für diese Idee war sehr positiv und mit der Firma RadSCHMIDT in Lich war ein lokaler Fahrradhändler bereit, den Kauf abzuwickeln und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Auch wenn jetzt die Chance vertan wurde, Zuschüsse dafür zu erhalten, bleiben wir dran und suchen weiter nach Möglichkeiten einer Finanzierung für unser Mikroprojekt.

[Website von Elektro-Lastenrad-Hersteller Babboe]