Vorstellung: Team Watzenborn-Steinberg

Watzenborn-Steinberg ist der größte Ortsteil unserer Stadt Pohlheim. Durch seine Nähe zum Oberzentrum Gießen und seiner guten Verkehrsverbindung ist er ein attraktiver Standort für Wohnen und Gewerbetreibende.

Die Einbettung in eine abwechslungreiche, auch von den Landwirten gepflegte Landschaft lädt zur Naherholung und Freizeitgestaltung ein. Sport-, Schwimm- und Volkshalle sowie das rege Vereinsleben und Kulturveranstaltungen prägen das Gemeinschaftsleben mit.

Die andere Seite der Medaille ist der Autoverkehr als enorme Belastung für AnwohnerInnen und Umwelt. Unser Ort ist durchzogen von Landesstraßen, die die Nahmobilität per Fuß durch schmale Bürgersteige erschweren. Auch der Umstieg aufs Rad ist „nicht ohne“, da es innerorts z. T. keine guten, sondern eher gefährliche Radrouten gibt. Siedlungdruck und neue Gewerbegebiete schaffen neue Probleme durch Flächenversiegelung und Verkehrszunahme, die nur nachhaltig zu lösen sind.

Nichtsdestotrotz hat Watzenborn-Steinberg viele liebenswerten Seiten. Das Miteinander in unserem Ort sollte durch die Schaffung weiterer Begegnungsmöglichkeiten, z. B. durch neue kulturelle Angebote auch unter Einbeziehung der Stadtbibliothek, der Bildungseinrichtungen und der interessierten Gruppen und Vereine gefördert werden.

Ansatzpunkte gibt es genug, sich für Verbesserungen vor Ort im Interesse aller BürgerInnen und möglichst bunter Vielfalt zu engagieren!

Um ein wenig mehr über die Kandidat*innen zu erfahren, einfach auf dem Link zum Namen klicken.


Listenplatz 1: Anke Rückert

Kandidatin für den OBR Watzenborn-Steinberg und StaVo

Geboren 1980 und aufgewachsen im Kreis Offenbach. Lehrerin an der Weidigschule in Butzbach.

Ich trete dafür ein, dass Politik in Pohlheim menschlich, fair und transparent ist. Verantwortung übernehmen bedeutet für mich, Handeln im Dienste der Gemeinschaft mit Respekt vor der Vergangenheit und Orientierung an der Zukunft. 

Ich setze mich ein für ökologisches Handeln und Kultur im Sinne eines lebenswerten Miteinanders.


Listenplatz 2: Eckart Hafemann

Stadtverbandsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender, Stadtverordneter, Mitglied im Ortsbeirat Watzenborn-Steinberg

Eckart Hafemann

Ich bin 63 Jahre alt, seit 20 Jahren bin ich in Pohlheim in der Kommunalpolitik aktiv und derzeit Vorsitzender des Stadtverbandes.

Meine politischen Ziele sind die Erreichung der Klimaziele und Beschränkung des Flächenverbrauchs. Verbesserung der Naherholungsfunktion in Garbenteich-Ost. Förderung der Verkehrswende durch Ausbau von Radverkehr und Öffentlichem Personennahverkehr.

Ich bin davon überzeugt, dass es für eine lebhafte Demokratie des Engagements aller bedarf. Das ist ein wesentlicher Antrieb für meine kommunalpolitische Arbeit.

In Watzenborn-Steinberg liegt mir besonders am Herzen: Flächensicherung zur Ansiedlung eines fußläufig erreichbaren Lebensmittelmarktes in Steinberg und einer für die Steinberger Bevölkerung zentralen Kindertagesstätte. Erhalt von Naherholungsmöglichkeiten.


Listenplatz 3: Lukas Leufgens

Lukas Leufges

Ich bin 28 Jahre alt und lebe seit 2016 mit meiner Frau und unserer Hündin in Pohlheim Watzenborn-Steinberg.

Es ist mir wichtig Politik als gelebte Demokratie an alle Menschen heranzutragen und meinen Teil dazu beizutragen. Bei der politischen Schwerpunktsetzung halte ich es für essenziell langfristig und nachhaltig zu denken.

Ich bin 1992 in Bergisch Gladbach geboren und  lebte bis zu meinem freiwilligen sozialen Jahr im Anschluss an das Abitur in Köln. Im Jahr 2012 zog ich zum Psychologiestudium in den Kreis Gießen. Seit dem Abschluss des Studiums arbeite ich in einer forensischen Psychiatrie und absolviere die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten. 


Listenplatz 4: Franz Josef Grewing

65 Jahre alt, verheiratet, drei erwachsene Töchter und ein Enkelkind, Pensionär, neu in der Kommunalpolitik.

Ich wünsche mir mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung und eine faire und respektvolle Debattenkultur in den politischen Gremien. Die Suche nach tragfähigen gemeinsamen Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft sollte dabei strategische Ausrichtung sein.