Bürgerbeteiligung für Pohlheim

Nicht erst der Konflikt um das Outlet-Center in Garbenteich und die lange Phase der Geheimhaltung vor dem Bekanntwerden der Pläne hat gezeigt, wie ohnmächtig sich Einwohner*innen gegenüber Entscheidungen unserer Stadtverordneten fühlen.
Wir Grüne wünschen uns eine Stadt, in der die Kommunalpolitik Strukturen schafft, die alle zum Ein- und Mitmischen anregen, nicht nur für ihren Ortsteil, sondern für ganz Pohlheim.
Wir möchten in einer Stadt leben, in der man gemeinsam und parteiübergreifend die Dinge zum Wohle der Stadt und ihrer Menschen voranbringt. Alle Anträge von uns Grünen zu diesem Thema wurden in der Vergangenheit abgeschmettert.

Wir wollen mehr Information für die Bürgerinnen und Bürger

durch häufigere Bürgerversammlungen, frühzeitige Einbeziehung der Ortsbeiräte, Fragestunden für die Bürgerinnen und Bürger vor jeder Stadtverordnetensitzung, vor jeder Ausschusssitzung und vor jeder Ortsbeiratssitzung.


Wir wollen mehr Transparenz

durch Veröffentlichung aller Sitzungsunterlagen und Erläuterung der parlamentarischen Prozesse auf der Homepage der Stadt sowie amtliche Veröffentlichungen in allgemeinverständlicher Sprache.


Wir wollen mehr Beteiligung

vor allem durch ernsthafte Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung eines Leitbildes für die Stadt Pohlheim unter Einbeziehung der interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Durchführung von Bürgerentscheiden bei wichtigen parlamentarischen Themen und die Einrichtung von Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Wir glauben, dass nur mit einem anderen Bürgermeister und mit einer anderen Mehrheit im Stadtparlament die Bürgerinnen und Bürger von Pohlheim wieder Gehör finden. Das Ausspielen der Stadtteile gegeneinander muss beendet werden.

Wir Grüne wünschen uns Andreas Ruck als Bürgermeister, weil wir ihm eine offene Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern zutrauen und davon überzeugt sind, dass er das Thema Bürgerbeteiligung ernst nimmt!